Zum Inhalt Zur Navigation Zur Subnavigation

FAQ: Fragen zur Nutzung

Wie installiere ich den Fake-Shop Detector?

Der Fake-Shop Detector ist nur am Laptop oder Computer zu verwenden. Klicken Sie hier, um in den Download-Bereich zu kommen. Eine detaillierte Installationsanleitung finden Sie hier.

Warum kommt es zu keinem Ergebnis?

  • Technische Schwierigkeiten verhindern die Analyse in Echtzeit: In diesem Fall bitten wir Sie um etwas Geduld – in der Regel funktioniert der Fake-Shop Detector innerhalb der nächsten Stunde wieder einwandfrei.
  • Fehlende Zustimmung zur Echtzeitanalyse durch Künstliche Intelligenz: Für die volle Funktionsweise des Fake-Shop Detectors müssen Sie bei der Installation der automatischen Klassifizierung von unbekannten Websites zustimmen. Ansonsten werden Ihnen nur Ergebnisse für bekannte Websites angezeigt. Sie können ihre Zustimmung unter den Einstellungen des Browser-Plugins jederzeit widerrufen oder ergänzen.

Wie kann ich einen Fake-Shop melden, den der Detector nicht erkannt hat?

  • Sollten Sie auf einen betrügerischen Onlineshop stoßen, bitten wir Sie das Meldeformular der Watchlist Internet zu Betrugsfallen zu nutzen. Das Team überprüft Meldungen und verfasst bei einer Erhärtung von Verdacht Meldungen, um andere KonsumentInnen rechtzeitig vor einem Einkauf zu warnen.
  • Für konkrete Beratungsanfragen finden Sie unter Beratung & Hilfe die passenden Ansprechpartner.

Was kann ich tun, wenn das Ergebnis des Fake-Shop Detectors falsch ist?

  • Das grüne Symbol des Fake-Shop Detectors ist keine Garantie für ein gutes Kauferlebnis. Sollte es zu Problemen bei Ihrem Online-Einkauf kommen, vermittelt die Internet Ombudsstelle kostenlos.
  • Sollten Sie eine falsche Bewertung entdecken, freuen wir uns über Ihr Feedback. Sie können uns Fehler melden, die laufend von unserem Team ausgebessert werden.